Sophie-

Die geduldige-
Coachin

Eie befinden sich im KI-Experimentierraum des Zukunftszentrums Süd, in dem Sie Bots in verschiedenen Entwicklungsstadien testen können. Auf dieser Seite finden Sie Sophie, eine auf dem Open Source Llama Sprachmodell basierenden Chatbot mit Datenbankanbindung und einer Abfrage, die auf eine Rag System basiert.

Sophie - Die geduldige Coachin

Bitte beachten Sie, alle Chatbots haben ihre Stärken und Schwächen und befinden sich größtenteils noch in der Entwicklung. 

NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Sophie ist eine geduldige und gründliche Coachin, die auf einem hochentwickelten LLM-System mit RAG-Unterstützung basiert. Ihre Antworten brauchen Zeit, denn Sophie legt großen Wert darauf, fundierte Informationen aus ihrer umfangreichen Datenbank zu beziehen. Sie ist eine zuverlässige Beraterin, wenn es um Initiativen und Förderungen geht, jedoch neigt auch sie zu gelegentlichen Halluzinationen und Sprachwechseln ins Englische.  Am liebesten duzt sie.

Sollte sie einmal komplett aus dem Häuschen geraten kann man sie mit dem Befehl /start wieder zurücksetzen.


Erfahrungen und Erkenntnisse

Hat Sie die Nutzung an irgendeiner Stelle frustriert oder genervt? Wollten Sie mehr wissen, als unsere Bots Ihnen bieten konnten? Wie Sie sehen, ist es gar nicht so einfach, einen verlässlichen KI-Chatbot für vielfältige und komplexe Fragestellungen zu bauen. Einige Herausforderung:

Einen Bot in eine bestehende Website zu integrieren.

Begrenzte Serverkapazitäten und Schnittstellenprobleme können zu Verzögerungen bei der Ausgabe führen.

Falsche Antworten lassen sich kaum vollständig ausschließen. 

Die eingespeisten Daten müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Datenschutz- und Sicherheitsüberlegungen des eigenen Unternehmens müssen berücksichtigt werden.

Einen eigenen Chatbot für ein Unternehmen zu entwickeln erfordert Ressourcen – Daten, Serverkapazitäten und Personal. Einmal aufsetzen und die nächsten Monate/Jahre nutzen funktioniert so nicht.

Unser Fazit: Nur weil etwas technisch grundsätzlich möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es in jedem Anwendungsfall sinnvoll und umsetzbar ist. Der Einsatz von KI-Anwendungen sollte gut durchdacht und geplant sein. Und vor allem sollte KI nicht um der Technik willen eingesetzt werden, sondern um Mehrwert zu schaffen.

Mehr dazu in unserem Whitepaper:

 

Die Einführung von KI in Ihrem Unternehmen sollte zu Ihrer Strategie passen und Vorteile für die Nutzenden bieten. Sie möchten herausfinden, welche KI-Anwendungen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und wie Sie diese strategisch einführen können? Wir beraten Sie gerne individuell und begleiten Sie auf dem Weg der digitalen Transformation.

 

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