KI-

Experimentier-
raum

Viele Unternehmen setzen KI ein, um ihre Kunden besser zu betreuen und die Nutzer ihrer Website zu unterstützen. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) fragen sich: Wäre so ein Chatbot auch für uns interessant? Aber was müssen wir bei der Entwicklung und Umsetzung beachten? Und wie funktionieren KI-Chatbots überhaupt?

 

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Experimentier-
raum

Viele Unternehmen setzen KI ein, um ihre Kunden besser zu betreuen und die Nutzer ihrer Website zu unterstützen. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) fragen sich: Wäre so ein Chatbot auch für uns interessant? Aber was müssen wir bei der Entwicklung und Umsetzung beachten? Und wie funktionieren KI-Chatbots überhaupt?

Chatbot Experimente

In unserem Experimentierraum haben wir drei Chatbots zum Ausprobieren vorbereitet, um Ihnen einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie zu vermitteln. Hier können Sie Fragen zu den Angeboten des Zukunftszentrums Süd stellen oder Informationen anderer Initiativen zur Unterstützung von KMU in der Transformation abrufen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass sich die Chatbots im Entwicklungsstadium befinden und nicht voll funktionsfähig sind.

Wenn Sie die Chatbots testen, werden Sie feststellen, dass sie sich unterschiedlich verhalten und auf Ihre Anfragen unterschiedlich reagieren. Ein Chatbot kann schneller antworten als ein anderer. Der eine Chatbot weiß eine Antwort, der andere nicht. Jeder Chatbot hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die sowohl von der verwendeten Technologie als auch von den Daten abhängen, mit denen er trainiert wurde.

Damit sich die Interaktion mit dem Chatbot für uns Menschen so natürlich wie möglich anfühlt, hat jeder Chatbot seinen ganz eigenen Charakter oder besser gesagt er agiert aus einer Rolle heraus, die wir ihm zugewiesen haben.

Wir möchten Ihnen damit zeigen, dass die Entwicklung eines eigenen Chatbots nicht nur eine Frage der Technologie ist, sondern auch der von der Qualität und Quantität der Daten, die in den Chatbot eingespeist werden. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise und erfahren Sie, was Chatbots können und was Sie bei der Umsetzung eines eigenen Chatbots beachten sollten.

Die Chatbots wurden in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister entwickelt. Wie wir dabei vorgegangen sind, erfahren Sie in unserem Whitepaper. KMU, die selbst einen KI-Chatbot implementieren möchten, finden hier praktische Tipps.

Meet the Bot-Family

Unsere Chatbots fungieren als Beratungslotsen. Zur Auswahl stehen ein klassischer, regelbasierter Klickbot (Klara) sowie zwei KI-Chatbots, die beide auf einem hochentwickelten Large Language Model“ (deutsch: großes Sprachmodell) basieren, aber mit unterschiedlichen Datensätzen trainiert wurden (Max und Sophie). Während „Klara – die Logikexpertin“ nur Antworten auf vordefinierte Fragen findet, können Sie „Max – dem geselligen Berater“ und „Sophie – der geduldigen Coachin“ über eine freie Texteingabe schildern mit welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen gerade konfrontiert ist. Im Gesprächsverlauf erhalten sie dann Vorschläge für mögliche Lösungen. 

Die KI-Chatbots fragen auch gezielt Daten wie Standort, Branchenzugehörigkeit und Beratungsanliegen ab, um auf konkrete Hilfsangebote verweisen zu können; wobei Max nur über das Zukunftszentrum Auskunft geben kann, während Sophie auch auf Informationen über weitere geförderte Initiativen zurückgreifen kann.

NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Klara - Die Logikexpertin

  • zuverlässige und strukturiert 
  • definiertes System von Fragen
  • präzises Logiksystem
  • intelligenter Algorithmus
  • keine Fähigkeit zur freien Kommunikation

Max - Der gesellige Berater

  • basiert auf Sprachmodell (LLM)  
  • vergisst  manchmal Details
  • kann sich wiederholen
  • wechselt gelegentlich in seine Muttersprache Englisch  

Sophie - Die geduldige Coachin

  • LLM-System mit RAG-Unterstützung basiert
  • Antworten brauchen Zeit
  • umfangreichen Datenbank 
  • neigt  zu gelegentlichen Halluzinationen 
  • wechselt gelegentlich ins Englische

Meet the Bot-Family

Unsere Chatbots fungieren als Beratungslotsen. Zur Auswahl stehen ein klassischer, regelbasierter Klickbot (Klara) sowie zwei KI-Chatbots, die beide auf einem hochentwickelten Large Language Model“ (deutsch: großes Sprachmodell) basieren, aber mit unterschiedlichen Datensätzen trainiert wurden (Max und Sophie). Während „Klara – die Logikexpertin“ nur Antworten auf vordefinierte Fragen findet, können Sie „Max – dem geselligen Berater“ und „Sophie – der geduldigen Coachin“ über eine freie Texteingabe schildern mit welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen gerade konfrontiert ist. Im Gesprächsverlauf erhalten sie dann Vorschläge für mögliche Lösungen. 

Die KI-Chatbots fragen auch gezielt Daten wie Standort, Branchenzugehörigkeit und Beratungsanliegen ab, um auf konkrete Hilfsangebote verweisen zu können; wobei Max nur über das Zukunftszentrum Auskunft geben kann, während Sophie auch auf Informationen über weitere geförderte Initiativen zurückgreifen kann.

NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Klara - Die Logik-expertin

  • zuverlässige und strukturiert 
  • definiertes System von Fragen
  • präzises Logiksystem
  • intelligenter Algorithmus
  • keine Fähigkeit zur freien Kommuni-kation

Max - Der gesellige Berater

  • basiert auf Sprach-modell (LLM)  
  • vergisst  manchmal Details
  • kann sich wiederholen
  • wechselt gelegentlich in seine Mutter-sprache Englisch  

Sophie - Die geduldige Coachin

  • LLM-System mit RAG-Unterstütz-ung basiert
  • Antworten brauchen Zeit
  • umfang-reichen Datenbank 
  • neigt  zu gelegent-lichen Hallu-zinationen 
  • wechselt gelegentlich ins Englische

Meet the Bot-Family

Unsere Chatbots fungieren als Beratungslotsen. Zur Auswahl stehen ein klassischer, regelbasierter Klickbot (Klara) sowie zwei KI-Chatbots, die beide auf einem hochentwickelten Large Language Model“ (deutsch: großes Sprachmodell) basieren, aber mit unterschiedlichen Datensätzen trainiert wurden (Max und Sophie). Während „Klara – die Logikexpertin“ nur Antworten auf vordefinierte Fragen findet, können Sie „Max – dem geselligen Berater“ und „Sophie – der geduldigen Coachin“ über eine freie Texteingabe schildern mit welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen gerade konfrontiert ist. Im Gesprächsverlauf erhalten sie dann Vorschläge für mögliche Lösungen. 

Die KI-Chatbots fragen auch gezielt Daten wie Standort, Branchenzugehörigkeit und Beratungsanliegen ab, um auf konkrete Hilfsangebote verweisen zu können; wobei Max nur über das Zukunftszentrum Auskunft geben kann, während Sophie auch auf Informationen über weitere geförderte Initiativen zurückgreifen kann.

NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Klara - Die
Logikexpertin

  • zuverlässige und strukturiert 
  • definiertes System von Fragen
  • präzises Logiksystem
  • intelligenter Algorithmus
  • keine Fähigkeit zur freien Kommunikation

Max - Der gesellige Berater

  • basiert auf Sprach-modell (LLM)  
  • vergisst  manchmal Details
  • kann sich wiederholen
  • wechselt gelegentlich in seine Muttersprache Englisch  

Sophie - Die geduldige Coachin

  • LLM-System mit RAG-Unterstützung basiert
  • Antworten brauchen Zeit
  • umfangreichen Datenbank 
  • neigt  zu gelegentlichen Halluzinationen 
  • wechselt gelegentlich ins Englische

Erfahrungen und Erkenntnisse

Hat Sie die Nutzung an irgendeiner Stelle frustriert oder genervt? Wollten Sie mehr wissen, als unsere Bots Ihnen bieten konnten? Wie Sie sehen, ist es gar nicht so einfach, einen verlässlichen KI-Chatbot für vielfältige und komplexe Fragestellungen zu bauen.
Einige Herausforderung:

Unser Fazit: Nur weil etwas technisch grundsätzlich möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es in jedem Anwendungsfall sinnvoll und umsetzbar ist. Der Einsatz von KI-Anwendungen sollte gut durchdacht und geplant sein. Und vor allem sollte KI nicht um der Technik willen eingesetzt werden, sondern um Mehrwert zu schaffen.

Mehr dazu in unserem Whitepaper:


Die Einführung von KI in Ihrem Unternehmen sollte zu Ihrer Strategie passen und Vorteile für die Nutzenden bieten. Sie möchten herausfinden, welche KI-Anwendungen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und wie Sie diese strategisch einführen können? Wir beraten Sie gerne individuell und begleiten Sie auf dem Weg der digitalen Transformation.

 

SPRECHEN SIE MIT UNS

Unser Zukunftszentrum eröffnet Perspektiven und gibt Impulse, ein Ort der Innovation genau für Sie.
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Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Gegebenenfalls leiten wir Ihre Angaben an die Projektpartner weiter.