KI-
Experimentier-
raum
Viele Unternehmen setzen KI ein, um ihre Kunden besser zu betreuen und die Nutzer ihrer Website zu unterstützen. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) fragen sich: Wäre so ein Chatbot auch für uns interessant? Aber was müssen wir bei der Entwicklung und Umsetzung beachten? Und wie funktionieren KI-Chatbots überhaupt?
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Experimentier-
raum
Viele Unternehmen setzen KI ein, um ihre Kunden besser zu betreuen und die Nutzer ihrer Website zu unterstützen. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) fragen sich: Wäre so ein Chatbot auch für uns interessant? Aber was müssen wir bei der Entwicklung und Umsetzung beachten? Und wie funktionieren KI-Chatbots überhaupt?
Chatbot Experimente
In unserem Experimentierraum haben wir drei Chatbots zum Ausprobieren vorbereitet, um Ihnen einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie zu vermitteln. Hier können Sie Fragen zu den Angeboten des Zukunftszentrums Süd stellen oder Informationen anderer Initiativen zur Unterstützung von KMU in der Transformation abrufen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass sich die Chatbots im Entwicklungsstadium befinden und nicht voll funktionsfähig sind.
Wenn Sie die Chatbots testen, werden Sie feststellen, dass sie sich unterschiedlich verhalten und auf Ihre Anfragen unterschiedlich reagieren. Ein Chatbot kann schneller antworten als ein anderer. Der eine Chatbot weiß eine Antwort, der andere nicht. Jeder Chatbot hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die sowohl von der verwendeten Technologie als auch von den Daten abhängen, mit denen er trainiert wurde.
mehr erfahren
Damit sich die Interaktion mit dem Chatbot für uns Menschen so natürlich wie möglich anfühlt, hat jeder Chatbot seinen ganz eigenen Charakter oder besser gesagt er agiert aus einer Rolle heraus, die wir ihm zugewiesen haben.
Wir möchten Ihnen damit zeigen, dass die Entwicklung eines eigenen Chatbots nicht nur eine Frage der Technologie ist, sondern auch der von der Qualität und Quantität der Daten, die in den Chatbot eingespeist werden. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise und erfahren Sie, was Chatbots können und was Sie bei der Umsetzung eines eigenen Chatbots beachten sollten.
Die Chatbots wurden in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister entwickelt. Wie wir dabei vorgegangen sind, erfahren Sie in unserem Whitepaper. KMU, die selbst einen KI-Chatbot implementieren möchten, finden hier praktische Tipps.
Meet the Bot-Family
Unsere Chatbots fungieren als Beratungslotsen. Zur Auswahl stehen ein klassischer, regelbasierter Klickbot (Klara) sowie zwei KI-Chatbots, die beide auf einem hochentwickelten Large Language Model“ (deutsch: großes Sprachmodell) basieren, aber mit unterschiedlichen Datensätzen trainiert wurden (Max und Sophie). Während „Klara – die Logikexpertin“ nur Antworten auf vordefinierte Fragen findet, können Sie „Max – dem geselligen Berater“ und „Sophie – der geduldigen Coachin“ über eine freie Texteingabe schildern mit welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen gerade konfrontiert ist. Im Gesprächsverlauf erhalten sie dann Vorschläge für mögliche Lösungen.
Die KI-Chatbots fragen auch gezielt Daten wie Standort, Branchenzugehörigkeit und Beratungsanliegen ab, um auf konkrete Hilfsangebote verweisen zu können; wobei Max nur über das Zukunftszentrum Auskunft geben kann, während Sophie auch auf Informationen über weitere geförderte Initiativen zurückgreifen kann.
NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Klara - Die Logikexpertin
- zuverlässige und strukturiert
- definiertes System von Fragen
- präzises Logiksystem
- intelligenter Algorithmus
- keine Fähigkeit zur freien Kommunikation

Max - Der gesellige Berater
- basiert auf Sprachmodell (LLM)
- vergisst manchmal Details
- kann sich wiederholen
- wechselt gelegentlich in seine Muttersprache Englisch

Sophie - Die geduldige Coachin
- LLM-System mit RAG-Unterstützung basiert
- Antworten brauchen Zeit
- umfangreichen Datenbank
- neigt zu gelegentlichen Halluzinationen
- wechselt gelegentlich ins Englische
Meet the Bot-Family
Unsere Chatbots fungieren als Beratungslotsen. Zur Auswahl stehen ein klassischer, regelbasierter Klickbot (Klara) sowie zwei KI-Chatbots, die beide auf einem hochentwickelten Large Language Model“ (deutsch: großes Sprachmodell) basieren, aber mit unterschiedlichen Datensätzen trainiert wurden (Max und Sophie). Während „Klara – die Logikexpertin“ nur Antworten auf vordefinierte Fragen findet, können Sie „Max – dem geselligen Berater“ und „Sophie – der geduldigen Coachin“ über eine freie Texteingabe schildern mit welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen gerade konfrontiert ist. Im Gesprächsverlauf erhalten sie dann Vorschläge für mögliche Lösungen.
Die KI-Chatbots fragen auch gezielt Daten wie Standort, Branchenzugehörigkeit und Beratungsanliegen ab, um auf konkrete Hilfsangebote verweisen zu können; wobei Max nur über das Zukunftszentrum Auskunft geben kann, während Sophie auch auf Informationen über weitere geförderte Initiativen zurückgreifen kann.
NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Klara - Die Logik-expertin
- zuverlässige und strukturiert
- definiertes System von Fragen
- präzises Logiksystem
- intelligenter Algorithmus
- keine Fähigkeit zur freien Kommuni-kation

Max - Der gesellige Berater
- basiert auf Sprach-modell (LLM)
- vergisst manchmal Details
- kann sich wiederholen
- wechselt gelegentlich in seine Mutter-sprache Englisch

Sophie - Die geduldige Coachin
- LLM-System mit RAG-Unterstütz-ung basiert
- Antworten brauchen Zeit
- umfang-reichen Datenbank
- neigt zu gelegent-lichen Hallu-zinationen
- wechselt gelegentlich ins Englische
Meet the Bot-Family
Unsere Chatbots fungieren als Beratungslotsen. Zur Auswahl stehen ein klassischer, regelbasierter Klickbot (Klara) sowie zwei KI-Chatbots, die beide auf einem hochentwickelten Large Language Model“ (deutsch: großes Sprachmodell) basieren, aber mit unterschiedlichen Datensätzen trainiert wurden (Max und Sophie). Während „Klara – die Logikexpertin“ nur Antworten auf vordefinierte Fragen findet, können Sie „Max – dem geselligen Berater“ und „Sophie – der geduldigen Coachin“ über eine freie Texteingabe schildern mit welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen gerade konfrontiert ist. Im Gesprächsverlauf erhalten sie dann Vorschläge für mögliche Lösungen.
Die KI-Chatbots fragen auch gezielt Daten wie Standort, Branchenzugehörigkeit und Beratungsanliegen ab, um auf konkrete Hilfsangebote verweisen zu können; wobei Max nur über das Zukunftszentrum Auskunft geben kann, während Sophie auch auf Informationen über weitere geförderte Initiativen zurückgreifen kann.
NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Klara - Die
Logikexpertin
- zuverlässige und strukturiert
- definiertes System von Fragen
- präzises Logiksystem
- intelligenter Algorithmus
- keine Fähigkeit zur freien Kommunikation

Max - Der gesellige Berater
- basiert auf Sprach-modell (LLM)
- vergisst manchmal Details
- kann sich wiederholen
- wechselt gelegentlich in seine Muttersprache Englisch

Sophie - Die geduldige Coachin
- LLM-System mit RAG-Unterstützung basiert
- Antworten brauchen Zeit
- umfangreichen Datenbank
- neigt zu gelegentlichen Halluzinationen
- wechselt gelegentlich ins Englische
Erfahrungen und Erkenntnisse
Einige Herausforderung:
- Einen Bot in eine bestehende Website zu integrieren.
- Begrenzte Serverkapazitäten und Schnittstellenprobleme können zu Verzögerungen bei der Ausgabe führen.
- Falsche Antworten lassen sich kaum vollständig ausschließen.
- Die eingespeisten Daten müssen regelmäßig aktualisiert werden.
- Datenschutz- und Sicherheitsüberlegungen des eigenen Unternehmens müssen be
- Einen eigenen Chatbot für ein Unternehmen zu entwickeln erfordert Ressourcen – Daten, Serverkapazitäten und Personal. Einmal aufsetzen und die nächsten Monate/Jahre nutzen funktioniert so nicht.
Unser Fazit: Nur weil etwas technisch grundsätzlich möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es in jedem Anwendungsfall sinnvoll und umsetzbar ist. Der Einsatz von KI-Anwendungen sollte gut durchdacht und geplant sein. Und vor allem sollte KI nicht um der Technik willen eingesetzt werden, sondern um Mehrwert zu schaffen.
Mehr dazu in unserem Whitepaper:
Die Einführung von KI in Ihrem Unternehmen sollte zu Ihrer Strategie passen und Vorteile für die Nutzenden bieten. Sie möchten herausfinden, welche KI-Anwendungen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und wie Sie diese strategisch einführen können? Wir beraten Sie gerne individuell und begleiten Sie auf dem Weg der digitalen Transformation.
SPRECHEN SIE MIT UNS
Unser Zukunftszentrum eröffnet Perspektiven und gibt Impulse, ein Ort der Innovation genau für Sie.
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Gegebenenfalls leiten wir Ihre Angaben an die Projektpartner weiter.